* Bitte beachten Sie, dass der vorliegende Vergleich kein Elektrische Babywippe Test ist.

Werbung


Das Wichtigste in Kürze (To-Go)

Der beste Platz für ein Baby sind die schützenden Arme seiner Eltern. Aber auch diese können nicht 24 Stunden im Einsatz sein. Um Ihnen und Ihrem Kind eine Pause zu gönnen, ist eine elektrische Babywippe ein idealer Ersatz.

Elektrische Babywippen schaukeln Ihren Kleinen nicht nur langsam in den Schlaf, sondern sind auch mit Spielbögen, Kuscheltieren und verschiedenen Melodien ausgestattet. Das hält Ihr Kind auf Trab und kann seine motorischen und akustischen Fähigkeiten trainieren.

Babywippen mit einer Schaukelfunktion eignen sich nicht nur für den Einsatz im Kinderzimmer, sondern erleichtern Ihnen auch den Transport.

Elektrische Babywippe
© ALLYOULOVES

Nach neun Monaten Geduld und Warten ist es nun endlich soweit – Ihr Baby ist auf die Welt gekommen. Nichts ist vergleichbar mit dem Gefühl sein neugeborenes Glück in den Armen zu halten, es beim Schlafen zu beobachten und beim Atmen zuzuhören. Neugeborene fühlen sich am wohlsten und kommen am ehesten zur Ruhe in den Armen der Eltern.

Doch auch wenn man sich als neue Eltern nur ungern wieder von diesem Gefühl löst, ist es nicht möglich sein Baby 24 Stunden am Tag im Arm zu halten, es zu wiegen und zu schaukeln. Da kommen elektrische Babywippen und elektrische Babyschaukeln ins Spiel, die Ihnen eine Pause ermöglichen und gleichzeitig Ihrem Neugeborenen das sanfte und sichere Wiegen in den elterlichen Armen suggeriert. Eine ideale Hilfe in dem neuen Alltag mit Ihrem Baby.

Um Ihnen die Entscheidung für oder gegen eine elektrische Babywippe oder eine elektrische Babyschaukel zu ermöglichen, haben wir das Wichtigste für Sie zusammengefasst. Eine Babywippe (elektrisch) ist eine ergonomisch geformte Sitz-und Liegeschale in einem Gestell, welche durch Auf- und Abbewegungen besticht. Diese Bewegungen sollen den Sprössling an die Zeit im Mutterleib erinnern, welche sich beruhigend und entspannend auf das Kind auswirken kann. Des Weiteren ist eine elektrische Babywippe und elektrische Babyschaukel oftmals mit einer Vibrations- oder Pulsfunktion ausgestattet, um den Herzschlag der Mutter zu imitieren.

Neugeborene Kinder können gleich nach ihrer Geburt in eine Babywippe (elektrisch) oder elektrische Babyschaukel gelegt werden. Dabei ist es wichtig Ihr Baby nicht länger als einer maximalen Dauer von 30 Minuten in der Schale zu lassen. Bei einer längeren Dauer kann es sich negativ auf die Wirbelsäule des Neugeborenen auswirken. Doch nicht nur die Verweildauer des Kindes spielt eine große Rolle. Auch andere Sicherheitsmerkmale müssen vor und nach dem Kauf beachtet werden.

Die meisten frei verkäuflichen Modelle kommen mit einem 3-Punkt Gurt, viele mit einem 5-Punkt Gurt, welcher zusätzlich die Schulterpartie Ihres Kindes entlastet. Es sollte außerdem darauf geachtet werden, dass die elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel niemals auf einem Tisch oder Stuhl abgestellt wird, sondern immer auf dem Boden auf einem rutschfesten Untergrund. Dies verhindert ein Umkippen der Babywippe (elektrisch) und mögliche Verletzungen Ihres Sprösslings.


Was ist eine elektrische Babywippe?

Eine elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel ist der ideale Alltagshelfer für die Eltern eines Neugeborenen. Während manuelle Babywippen oder -schaukeln, von Hand in den Bewegungsmodus gebracht werden müssen, tun dies die elektrischen Modelle von allein und geben so Ihnen, als Neueltern etwas mehr Bewegungsfreiheit. Sie ermöglichen Ihnen so Pausen im neuen Alltag mit dem Neugeborenen.Die Babywippe (elektrisch) imitieren durch ihre Auf- und Ab-Bewegung die Zeit im Mutterleib, während die verschiedenen Puls- und Vibrationsmodi zur Beruhigung und Entspannung des Kindes beitragen, da sie an den Herzschlag der Mutter erinnern.

Die selbstständigen/elektrischen Modelle werden durch ein Netzteil oder Batterien betrieben und haben unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeiten, die man je nach Lust und Laune anpassen kann. Des Weiteren kommen viele Modelle mit einem integrierten Timer, damit Sie die maximale Verweildauer des Neugeborenen von 30 Minuten nicht überschreiten. Die Babywippe (elektrisch) setzt sich aus einer ergonomisch geformten Liege- und Sitzschale zusammen und kommt oftmals mit einem Tragegriff und der Möglichkeiten des schnellen Auf- und Abbauens, für einen leichteren Transport.

Was kostet eine elektrische Babywippe?

Haben sie sich nun für eine elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel entschieden geht es nun darum, welches Budget Sie für ein solches Investment haben und welche zusätzlichen Vorteile ein bestimmtes Modell Ihnen bietet. Wie beim Autokauf gibt es neben günstigeren Marken, auch Mittelklasse-Modelle und welche in der Luxus-Kategorie. Während günstigere Marken meisten mit der Grundausstattung auskommen und zwischen 60 und 100 EUR zu haben sind, fangen die Luxus-Modell ab knapp 300 EUR an.

Letztere kommen dementsprechend mit mehr Produktdetails, wie beispielsweise einem MP3-Anschluss, Steuerung via Mobile-App, die verschiedensten Sitz- und Liegepositionen, unterschiedliche Neigungsgrade der Schale oder Geschwindigkeiten und den allgemeinen Bewegungen der Babywippe (elektrisch). Alles können Sie individuell anpassen an Ihr Neugeborenes und was ihm oder ihr gefällt. Welche Kategorie von der Babywippe (elektrisch) für Sie in Frage kommen würde, hängt demnach nicht nur von Ihrem Budget ab, sondern auch welche Ausstattung oder Zusatzfunktionen und Produktdetails Sie bevorzugen.

Auch können Sie die Option von Secondhand-Modellen in Betracht ziehen. Diese sind nicht nur günstiger in der Anschaffung, sondern auch besser für die Umwelt.

Wie funktioniert eine elektrische Babywippe?

Eine Babywippe (elektrisch) gibt Ihnen, als Eltern eines neugeborenen Babys, die Möglichkeit einer kurzen Pause im Alltag. Um Ihrem Sprössling dennoch die Ruhe und Entspannung zu ermöglichen ist die elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel der ideale Begleiter. Durch Batterien oder einen Netzanschluss werden selbstständig Bewegungen imitiert, die Ihr Baby auch schon im Mutterleib erfahren hat. Sanfte Auf- und Abbewegungen in der Sitz- oder Liegeschale imitieren diese spezielle Entwicklungszeit Ihres Sprösslings, während verschiedene Puls- und Vibrationsmöglichkeiten an den Herzschlag der Mutter erinnern.

Beide Faktoren spielen eine große Rolle dabei Ihr Baby zu entspannen und zu beruhigen und so auch einen gesunden Schlaf zu fördern. Doch eine elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel ist nicht nur für ein sanftes Auf- und Ab- oder Hin- und Herwiegen für die Entspannung ihres Kindes gut. Durch Musikintegration oder Naturgeräusche, bunte Spielbögen und rasselnde Mobiles oder lustiges Plüschspielzeug werden die kognitiven und motorischen Fähigkeiten ihres Babys gefördert.

Die korrekte Anwendung einer elektrischen Babywippe?

Die Sicherheit Ihres Neugeborenen sollte immer an erster Stelle stehen. Da eine elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel selbstständig Bewegungen erzeugt, ist ein sicherer Stand des Gestells unumgänglich. Eine elektrische Babyschaukel oder Babywippe (elektrisch) darf niemals auf einen Tisch oder Stuhl oder einem anderen hohen Möbelstück platziert werden. Neugeborene Kinder strampeln und treten viel, wodurch die elektrische Babywippe umkippen und runterfallen kann, was ein höheres Verletzungsrisiko für Ihr Baby darstellt.

Des Weiteren ist ein rutschfester und ebener Untergrund auf dem Fußboden von Vorteil. Die elektrische Babyschaukel oder elektrische Babywippe kommt mit einem integrierten 3-Punkt oder 5-Punkt Sicherheitsgurt, welcher unbedingt genutzt werden muss, wenn Sie Ihr Baby in die Sitz- oder Liegeschale reinlegen. Auch sollte darauf geachtet werden, den jeweiligen Gurt der Babywippe (elektrisch) an den Umfang Ihres Kindes korrekt anzupassen und ihn weder zu eng noch zu weit einzustellen. Um die Wirbelsäule Ihres Babys nicht zu überlasten, wird eine maximale Dauer von 30 Minuten in der Babywippe (elektrisch) empfohlen.

Häufige Fragen

Was ist die maximale Traglast einer Babywippe (elektrisch)?

Eine elektrische Babywippe oder elektrische Babyschaukel hat in den meisten Fällen eine Traglast von bis zu 13 Kilogramm. Diese variiert aber immer von Hersteller zu Hersteller und sollte individuell vor dem Kauf geprüft werden.

Worauf sollte man beim Kauf einer elektrischen Babywippe achten?

Egal für welches Modell Sie sich entscheiden oder ob für Sie eine Secondhand-Wahl in Betracht kommt: Die Sicherheit Ihres Babys hat oberste Priorität. Neben den erwähnten Sicherheitsgurten und einem standfesten Gestell ist gerade bei der gebrauchten Babywippe (elektrisch) darauf zu achten, dass sie noch voll funktionsfähig ist und auch alle Sicherheitsmerkmale ohne Abstriche aufweisen. Denn die Sicherheit ihres Neugeborenen sollte immer an erster Stelle stehen.

Welche Zusatzprodukte gibt es für die elektrische Babywippe?

Um die Entwicklung ihres Sprösslings und die kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu fördern, empfiehlt es sich die Wippe mit bunten Spielbögen, Mobiles oder flauschigen Plüschtieren auszustatten.


Werbung