* Bitte beachten Sie, dass der vorliegende Vergleich kein Welleneisen Test ist.
Das Wichtigste in Kürze (To-Go)
Aufregende Wellenlooks können Sie ganz einfach selbst zaubern, dafür gibt es mehrere technische Helfer: Ein Wellenstab und Welleisen sind zwei gängige Geräte auf dem Markt.
Bei einem Lockenstab werden die Haare Strähe für Strähe um den Heizstab gewickelt. Bei einem Welleneisen ist es wiederum ganz anders, hier werden die Haare zwischen zwei Platten gelegt.
Kennen Sie noch das Kreppeisen aus den 70er Jahren? – Wegen seiner Bauart, erinnert das Welleneisen einem genau daran.
Welleneisen versprechen eine imposante Haarpracht – Glatte Haare gelten in der heutigen Zeit oftmals langweilig und wenig verlockend. Glatthaarfrisuren wirken oftmals bieder und werde diese nicht gut gepflegt hängen diese langweilig und in Strähnen heruntern. Sie wirken zudem schlapp und kraftlos. Es fehlen einfach Volumen und Schwung. Anstatt einer ansehnlichen und zugleich reizvollen Mähne liegen die Haare einfach platt auf dem Kopf.
Die wenigsten Frauen wissen jedoch, dass in vielen lockenfreien Haaren eine Menge Potenzial steckt. Aufregende Wellenlooks kann man ganz einfach selbst auf seinen Kopf zaubern, und zwar mit einem Welleneisen. Höchst ansprechende Frisuren kann man so auf einfache Art und Weise zaubern. Ein Quäntchen Inspiration sollte natürlich auch nicht fehlen, doch diese kann man sich im Internet ganz leicht holen.
Moderne Stylinggeräte, wie beispielsweise ein Wellenstab sind eine gute Möglichkeit seine Haare perfekt zu stylen und zudem spart man die Kosten eines Friseurbesuchs. Welleneisen werden immer beliebter und das nicht ohne Grund. Mit nur wenigen Handgriffen kann man sich seine Haare selbst stylen und ist so für den Alltag oder die Party am Abend bestens vorbereitet. Ein solches Gerät kommt heutzutage immer häufiger in Gebrauch und nicht nur bei Friseuren.
Gerade in Privathaushalten findet ein solches Gerät immer mehr Anklang. Die Handhabung ist sehr einfach und die zahlreichen Möglichkeiten sind überwältigend. Das Welleneisen sollte jedoch nicht mit einem klassischen Lockenstab verwechselt werden. Lockenstäbe zeigen ihre Grenzen auf, wobei Wellenstäbe noch einiges mehr in petto haben. Der zeitliche Aufwand eines Welleneisens ist wesentlich geringer, als dies bei einem Lockenstab der Fall ist.
Was ist ein Wellenstab?
Bei einem Welleneisen, wie der Name bereits vermuten lässt, werden Wellen gelegt, bei einem Lockenstab werden die Haare eingerollt. Wellengeräte sind im Vergleich zu einem Lockenstab wesentlich weniger bekannt, was eigentlich sehr schade ist. Die Welleneisen müssen sich keinesfalls hinter den gängigen und bekannten Geräten verstecken. Mit den Wellenstäben kann man auf einfache Art und Weise wunderschöne Frisuren zaubern.
Eine wallende Mähne ist problemlos möglich, aber auch auffallende ausdrucksstarke Wellen, die faszinieren sind möglich. Für die Wellen benötigt man Kufen, Platten oder Stäbe. Die Schwingungen wiederholen sich bei einem Welleneisen immer wieder und so kommt das Styling zum Vorschein. Die Größe der Wellen ist jedoch abhängig von den Schwingungen, die der Anwender produziert. Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass ein Welleneisen aus zwei Schenkeln besteht. An einer Seite sind die Schenkel mit einem Gelenk verbunden. Genau aus diesem Grund spricht man manchmal auch von einer Wellenzange.
Was kostet ein Welleneisen?
Welleneisen gibt es in zahlreichen Ausführungen. Die sicherlich am besten bewerteten sind die Modelle von Rowenta über Remington bis hin zu Inkint. Preislich können die Welleneisen sehr weit auseinander gehen. Ausschlaggebend sind hierbei sicherlich das vorhandene Zubehör, die Plattenbeschichtung, aber auch die Temperaturregulierung, sowie die Aufwärmzeit. Eine große Rolle spielen zudem die Haltbarkeit der Wellen und das Aussehen dieser.
Einige Modelle sind außerdem mit Anti-Verbrühungsspitzen versehen. Der Preis setzt sich somit aus den vorhandenen Annehmlichkeiten zusammen. Es werden jedoch Welleneisen im Bereich zwischen 20,00 Euro und nach oben hin offen, sämtliche Modelle angeboten. Bei der Wahl des richtigen Wellenstabs sollte die Sicherheit stets im Vordergrund stehen. Der Schutz Ihrer Haare hat stets oberste Priorität. Am besten werden Ihre Haare mittels vorhandener Keramikplatten geschützt.
Auf solche sollten Sie unbedingt beim Kauf eines Welleisens achten. Ebenso sollten Sie auf das Gewicht des jeweiligen Modells achten, denn ein leichtes Welleisen lässt sich einfacher in der Hand halten.
Worauf sollten Sie beim Kauf eines Welleneisens achten?
Damit Sie über viele Jahre Freude an Ihrer neuen Errungenschaft haben sollten Sie auf einige Kriterien beim Kauf achten:
- Soft-Touch-Oberflächen, welche den Haaren einen Hitzeschutz gewähren
- schnelles und gleichmäßiges Aufheizen
- eine wärmeisolierte Spitze
- mehrere mögliche Temperatureinstellung für unterschiedliche Haartypen
- ein breites Welleneisen, denn dieses nimmt weniger Zeit in Anspruch
- geringes Gewicht, damit die Arme und die Schulter nicht unnütz belastet werden
- eine LED Anzeige, die anzeigt, wenn das Gerät betriebsbereit ist
- eine automatische Abschaltung, wenn das Gerät nicht mehr gebraucht wird
- Gütesiegel, die eine geprüfte Qualität bestätigt,
- ausreichendes Zubehör
Wie funktioniert ein Welleneisen?
Schöne Wellen, egal, ob für kurze oder lange Haare sind mit einem Welleneisen ein Kinderspiel. Doch wie funktioniert ein solches Gerät eigentlich richtig? Ein Welleneisen ist im Prinzip ähnlich wie ein Lockenstab. Dieses Eisen verleiht dem Haar jedoch im Gegensatz zu einem Lockenstab mehr Fülle und wesentlich mehr Schwund. Bevor das Welleneisen zum Einsatz kommen kann, sollte das Haar komplett trocken sein. Ist dies nicht der Fall, kann es ansonsten zu Haarverbrennungen kommen.
Nachdem das Welleneisen eingesteckt und auf Temperatur gebracht wurde, kann dieses direkt verwendet werden. Im besten Fall beginnt man mit einer Haarpartie am unteren Kopf. Diese Partie legt man in das Welleneisen und drückt dieses zu. Diesen Vorgang sollte man nochmals an der gleichen Stelle wiederholen, für eine bessere und langfristige Wirkung. Nach und nach behandelt man auf diese Art und Weise jede Haarpartie. Vorzugsweise beginnt man im unteren Bereich und arbeitet sich nach oben.
Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, so ist anzuraten, dass Sie noch ein Volumenspray auf das Haar auftragen.
Die korrekte Anwendung des Welleneisens
- 1. Stecken Sie den Stecker des Wellenstabs in die Steckdose und lassen Sie diesen aufheizen. In der Regel erkennen Sie die richtige Temperatur an dem vorhandenen LED Licht.
- 2. Halten Sie das Gerät nur an dem vorhandenen, meist gummierten Griff fest, da Sie sich ansonsten verbrennen könnten.
- 3. Je nach Haartyp können Sie das Welleneisen auf unterschiedliche Stufen einstellen. Sie sollten mit der Niedrigsten beginnen und die Temperatur nur langsam erhöhen.
- 4. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, so ziehen Sie das Kabel von dem Gerät wieder aus der Steckdose. Hochwertige Geräte schalten sich nach längerer Nichtnutzung eigenständig aus.
Häufige Fragen
Was sind Welleneisen mit Platten?
Hierbei spricht man von sogenannten Crimpern oder auch Kreppeisen. Diese sind für die eher kleinen Wellen zuständig. Unterschiedliche Wellenstrukturen, je nach Welleneisen kann man auf diese Art und Weise zaubern.
Was sind Welleneisen mit Kufen oder Stäben?
Sind Stäbe vorhanden, so können sich die Haare um diese schlängeln. In den meisten Fällen verfügen Welleneisen über 3 der Stäbe. Manche Geräte verfügen über sogenannte zusätzliche Kufen. Diese sind hilfreich, wenn man seine Haare fixieren möchte.
Kann man das Welleneisen auch bei besonders empfindlichen Haaren verwenden?
Wer über besonders empfindliche Haare verfügt und dennoch auf den Look durch ein Welleneisen nicht verzichten möchte, der sollte vorab ein sogenanntes Hitzeschutzspray verwenden.
Woher weiß man, welche Temperatur die richtige ist?
Die richtige Temperatur sollte immer bedacht werden. Hierbei kommt es darauf an, ob das Haar eventuell coloriert ist oder dick oder vielleicht besonders spröde. Sollten diese Eigenschaften vorhanden sein, so empfiehlt es sich mit einer niedrigen Temperatur zu beginnen.
Wie viel Geld sollte man für einen Wellenstab mindestens ausgeben?
Es gibt besonders günstige Modelle, aber auch sehr teure. Sie sollten sich vor dem Kauf Gedanken darüber machen, was Ihnen an einem Welleneisen besonders wichtig ist. Gute Modelle kann man bereits für etwa 30,00 Euro erhalten und diese sollte man auch ausgeben.